103_/29


»ich sah mehr amphibien in die landschaft hinein, als ich tatsächlich gewahrte.«* ich ging mehr als amphibie durch, als für diese landschaft verträglich war. und ich war ungehorsamer jetzt, als mir lieb sein konnte: denn es tanzte vor mir im kreis eine rauchschlange und verhöhnte mich: so war ich ein opfer aus total leichter hand, war hilflos ohne ende. / 
es sei mir neu, gab ich später zu protokoll, dass ich hier einmal rauskäme noch als ich selbst: und lebend. als dschungeltier sei ich ungeeignet, wie auch die psychiatrie festgestellt habe (ich holte die akten und sprach leise beiseite: ist es denn vereidet, rechtskräftig und wahr?). so jedenfalls verhinderte der tag wie jeder andere zuvor meine pläne und methoden, die ich mir doch so streng hatte auferlegt: durchkreuzt vom festgenommen-werden (selber schuld!), vertrunken (mit der polizistin), verwuselt später und versackt: aber, aber, frau officer!, auf dem drachen zu fliegen ging gestern noch so schnell, so hübsch wie nie zuvor, wie nie! / am foto, das sie von mir machte, sah man mich noch lange staunen über ihr unbeeindruckt-sein und meine leeren hände.

*[keyserling: südamerikanische meditationen]