samstag, 25. april 2020, 8:40

aus den »lehren des gläsernen hauses«, erster band, 1997


ich gab anlass zur spekulation: hat dieses haus ein geheimnis?
(kann es ein geheimnis haben?)

in einer zeit radikaler umbrüche (ich befand mich im selbsterklärten zustand der revolte) begann ich, mich zu beflaggen: ich hatte aus stoffresten flaggen nicht existenter nationen (fiktionen) genäht, die ich in den wind hielt. später baute ich fahnenstangen. solcherart wirkte ich repräsentativ – aus der ferne. aus der nähe nannte man mich kunst. ich hatte mein ziel sicherlich verfehlt.
(was bezweckte ich?)

in einem selbstgespräch, das ich als allererste phase eines minutiös vorbereiteten selbstversuchs ansetzte, formulierte ich fragen, d.h.: ich (a) hielt mir (aa) eine pappmachéprothese (aaa) als mikrofon hin, ließ sie hin- und herwandern, laberte los. ich sprach vom wunsch zu erfinden, zu schaffen, zu produzieren. von nadelarbeit. ohne methode. vom beginn einer selbstreflexion. ich fragte, ob denn so eine „haus- u. heimarbeit“ gar mein thema par excellence sei. ob es denn um eine die hand, das herz, den kopf regulierende „beschäftigung“ gehe (bündelung, kanalisierung von energien; verwaltung derselben: organisation. selbstorganisation). ich, sagte ich, führe die nadel. mich, sagte ich, führe die nadel. die fahne aber trüge ich doch nach außen. als ein zeichen. etc. pp. – ich (a, aa, aaa) führte das gespräch.

einmal riss ein marder eine meiner flaggen, ich sah ihm vom osttrakt aus dabei zu. die leidenschaft des marders erschreckte mich: ich starrte auf diese szene wie auf den zerstörungstrieb per se, der so stark und kräftig zu sein schien wie keines meiner aktuellen gefühle. ich verspürte einen kleinen neid – und den wunsch zu verschwinden (als wäre das die notwendige voraussetzung für eine intensität wie die, die ich vor mir sah: tabula rasa.) es geschah, wie es schon einmal geschehen war: ich suchte trost in der verneinung. –– statt aber den marder zu negieren, beklagte ich, dass ich nicht der marder war; dass ich nicht das war, wofür der marder stand. ich negierte nicht den marder, sondern verzeichnete einen mangel. negierte mich. (und verfehlte dabei die revolte komplett..)

ich stapfte, unzufrieden, klagend, in wut: in die prothesenkammer.