donnerstag, 29. oktober 2020, 8:13

aus den »lehren des gläsernen hauses«, erster band, 1997


»ICH WERDE WANDELN IM LANDE DER LEBENDIGEN«
[folge 1: hortensia]


hortensia bekam ihren blumennamen von 16 hippies, die sie aufzogen. die entscheidung fiel im augenblick einer kleinen ekstase – da war hortensia schon am leben und 5 kilo schwer. gekauft.

hortensias blick war klar, ihre sicht ungetrübt, der horizont auf dieser insel weit. dem strengen zugriff des nächsten, des unmittelbarsten sich entziehen zu können, garantierte die fähigkeit zum weitblick indes nicht (eine spätere erkenntnis): hortensia tat, was man tat: sie tanzte im kreis, ging barfuß auf kies, schlief in höhlen – ruhig & unbelastet, jedoch zur gänze eingepasst in ihren eigenen hautsack: form. eine kaum gekrümmte lebenslinie führte durch diese kindheit (man schritt sie ab wie im klartraum): eins zwei drei vier: hortensia zählte bis 100. gelb lila rot: sie kannte die farben. blaue blüte, rittersporn und staudenreich: sie brillierte in naturkunde und war stolz auf ihr talent. – in ein mittelgroßes holzstück, das an einer der höhlenwände lehnte, hatte jemand in großbuchstaben geritzt:

»gras ist das haar der erde.«


an einem märztag des jahres 2001 rasierte sich hortensia geübt den kopf und schob ihre brüste durch zwei öffnungen eines orangen samtbustiers. ihre gepiercten nippel cremte sie mit vaseline ein, auf die beiden wangen kam helles rouge, eine winzige feder an die geheime stelle.
hortensias tag begann abends. ihre arbeit nachts. von ihren ältesten kundinnen zu ihrer herkunft, ihrer kindheit befragt erfand sie regelmäßig die langweiligsten geschichten, in denen plattenbauten, ausziehtische, lametta und sodamaschinen vorzukommen pflegten. ihren blumennamen, erzählte sie dann, hätte ihr ihre großmutter väterlicherseits gegeben, eine pflanzennärrin, strenge mutter & person: hätte die großmutter den rasen im garten ihres sohnes nicht zu ihrer zufriedenheit, gepflegt und gestutzt, vorgefunden, dann hätte sie sich vor versammelter runde vom mittagstisch erhoben, den rechten zeigefinger zur decke gerichtet und wütend-weihevoll gesagt:

»gras ist das haar der mutter erde.«