meine namen 25

das alter ego von eva mattes / der saugnapf / la felicità ––––––– la infelicità (wellen, schaukeln als lebensform, gut gemeinte empfindsamkeit, verspielter wagemut, alles an der falschen stelle: ich stand vor gericht, im OP, an der auomatenkasse – und war bei mir, und nicht bei mir)

keine naturgewalt, wenn ich singe / hadern und husten, wenn ich dir das brusthaar frisiere (als ewige autodidaktin, die einst in der frisierschule ins spiegelbild der assistentin fiel, nach einer nur zufälligen berührung: beschämt und um zwei zähne weniger brach ich die ausbildung ab)

enthusiasmus! / bewegungsdrang / VIANA / TONINO / RENATA / astralleib

im trancezustand der kranken, im dahindämmern nur ein leitgedanke: »ich bin nicht die erste, ich muss nicht die erste sein« / hinterhalt und tod im traum: sie wollten mich abschlachten, meine neuen mitbewohner (das war die wahrheit in ihrer drastik), ich allerdings kam ihnen zuvor und presste ihre körper in einmachgläser, dank einer ungeahnten kraft in den oberarmen: wer mir nachstellt, wird marmelade, so mein fazit / die ratio-schranke abgesenkt, ein potentieller täter, mitläufer, mitwisser: so lebe ich / wer aber macht meine erfahrung?: oben ohne, unten ohne, bananenstaude vorm gesicht –– wer ?

krächzende lunge / das wort und die tat: »selbsterfahrung« / der katzenstreik (im film überleben wir ihn nicht wegen unserer fatalen abhängigkeit von flauschigen haustieren!!)

pimky, wenn sie sagt: sorry, sorry, sorry, ich bin gar nicht schuld, weil ich war gar nicht da / der toskanische hügel als oranger aquarellpinselstrich, noch schöner aber das vergnügen, den finger durch das trockene pinselhaar gleiten zu lassen: ich gewähre euch diese lustbarkeit, habt indes obacht, das sind nur flüchtige sensationen, sage ich

diagnose: du hast etwas in dir, ja schon, aber was? / fehlleistung als leistung: verwechslungsgefahr / ich schrieb dir einen zunächst lakonischen brief, in dem ich irgendwann insistierte: BITTE HERDPLATTE ABDREHEN –– (der brief kam nach zwei wochen, nach 12 tagen, um genau zu sein, an, und so war auch ich einmal zufrieden)

erweitertes bewusstsein, mystische erfahrung, wallendes gewand auf dem diwan: höhere wesen führen regie – und wir sind ihnen dankbar