HIDDEN TREASURES V: THE REAL-LIFE FINALE /




I. Sunny über’m Regenbogen

Sunny war als Charakter, frustriert & unterrepräsentiert, ein für alle Male von hier abgezogen: Mir reicht’s: Ich komm NOCH GROSS RAUS. /

Aus Verzweiflung und Ideenmangel lief Sunny als Anhalterin durch die Galaxis: Stieg überall ein, ging überallhin mit. / Dieser sog. Spannungsbogen, den sie ihrer Vita damit nachgerade in-i-zi-ier-en wollte, diese hysterische Aufgeregtheit, die ging direkt ins Blut, dann in die Beine, und von dort erst: ins Hirn. /

Tragödientreu kam im zweiten Akt (= drei Wochen später) der Fall, als unvermeidlicher: von der Bordsteinkante. Sunny erlebte die Szene als infiniten Stillstand; stand angewurzelt vor der eigenen „Misere“, kaute Kaugummi, und an den Fingernägeln, wollte sich eigentlich da raushalten (aus dem Ganzen raushalten), sah sich aber gleichzeitig selbst (zu), als Involvierte, als Abonenntin, Prima Ballerina u. Regisseurin zugleich, wollte ständig in die Szene reinrufen, Anweisungen geben, und Erklärungen; verstand diese Erklärungen, diese Hilfe-stellungen, leider aber selber nicht, hatte zwei Linke, und drei Rechte, war nicht schwindelfrei, nicht getauft, nicht angeschnallt: Sunny kippte um…

/ … wachte auf im Arm eines auf subtile Weise EDLEN Pfaus, der sanft Sunnys Schläfen massierte, ihren Nacken küsste: Sunny fühlte die Wärme, ohne Widerstand, gewissermaßen als Welle DER BEGEISTERUNG. // Später kamen zwanzig Freunde und Verwandte des Pfaus vorbei und stellten sich im Kreis um Sunny auf: guckten interessiert, spielten schließlich Gitarre. It was one of these moments.


II. Schwellenangst

Rolando war der UNBERUHIGBARE: Hing am Tropf einer zweifelhaften Schlagermusik, die ihn aufwühlte. – Später las er bei Goetz: „Erschüttert stehe ich an der Dürerschen Schwelle, ich habe das göttliche Ich gesehen.“ – R. verstand das nicht. Von dem Maler die Schwelle? Und wieso dann der Gott? / R. musste liegen liegen noch mal liegen, den Puls regulieren, weil: Karin war ja weg.


III. IN THE WOODS, at home: I rest

Sunny war angekommen [Finale]; hatte die Vollzeitstelle in der Buchhaltung dieser Reinigungsfirma[konzern/komplex] angenommen: Die kontrollierte 49% des Reinigungsmarktes, hier, bei den Tieren d. W. – Das machte aber nix. //

Für die Anrufe aus dem Jenseits hatte Sunny kaum noch Nerven: Die dachten alle, sie würde – ›kein Witz‹ – in der Pfütze wohnen, der Höhle, in dem Kanalsystem da, – IM DSCHUNGELBUCH! – / Ihre alten Jenseitsfreunde kamen DAHER NATURGEMÄß NICHT zu Besuch, nie: nicht zu Sunnys Geburtstag, nicht zu Sunnys Namenstag, nichts zum Valentins-, nicht zum Hans Christian Andersen-Tag. – Knalltüten.


IV. QUICKY HAPPY LUCKY FORTUNE

Im Menschenpark tummelten sich die teuersten Exemplare der Gattung: Tätowierte, Gepiercte, Verlogene, solche mit drei Brustwarzen. – Die Bürgermeisterratte hatte das meilenweit vorausgesehen/geahnt: das Ganze war zur Freak Show de-generiert, für gelangweilte Mustermütter, die an den abgezwackten freien Wochenenden den hirnlosen Nachwuchs hier-her-karrten, zum Gucken, Staunen, Spielen (»und mehr«).
Der Ratte (und der Menschenrechtscharta, die sie einst unterzeichnet hatte): denen tat das leid. – „Man muss das ändern!“, sagt die Ratte RESOLUT, in Echtzeit, in der Sitzung. Ja klar [jetzt der förmliche Gongschlag]: UND: die NÄCHSTE BITTE:Meine Damen u. Herren, die Frage ist doch eigentlich: ... “ – Die Ratte war DESORIENTIERT.


V. POSTSCRIPTUM

30. Juli 2025, 19h, Wiese der Vertraulichkeiten: Festakt zur Gründung der ERSTEN PHILANTHROPISCHEN GESELLSCHAFT. Abendkleidung erbeten.



ADIEU!









[Bilder
: s.u. / Satz: R. Goetz: Hirn. F/M. 1986]