SIMONE, DIE MACHTFÜLLE | DAS DIKTAT DES KÄTZCHENS




Simone kommt in den Raum, presst die Schamlippen fest zusammen: da schießt sie ein – die Machtfülle.


Fragen an Simone:
Bist du krank? Bist du beim Frisör gewesen? Bist du schon länger nicht mehr durchge-____ worden? Hast du abgenommen? Hast du eine Laktose-INTOLERANZ??



SIMONE, gar nicht heimlich & gar nicht nur für sich:

Ich möchte so sein wie meine kubanische Halbschwester. Sie ist verführerisch; sie glänzt; sie trägt Lackschuhe. Ihre Mutter war eine Miss Irgendwas und schlief ausschließlich mit Matrosen. Zwischendurch sah sie nach dem Töchterchen – im Kornspeicher: Da lag die emanzipative Kraft, gewickelt, als Bündel: Alle 3 Generationen, sagt die Mutter seither, alle drei Generationen kommt in dieser Familie jemand aus der Röhre, der&die es auch verdient: DAS IST LOLITA. –
Simone vermisst an sich: Lolitas Schokoladen-Teint und ein gewisses Maß an Selbstüberschätzung. Während diese köstliche kubanische Halbschwester nur gebrochenes Deutsch sprach und an einem Bein lahmte, dazu enorm schlecht sah und eine Fehlgeburt hinter sich hatte, hing SIE OFFENKUNDIG und NICHTSDESTOTROTZ magnetisch an allem, was knackig, seidenweich und honiggolden war: Sieh nur, wie sie das eine Bein durch die Welt schleift, nur um mit dem andern in noch höhere Höhen zu federn… – [Auch das ein Bild, wird der Fernsehmoderator später sagen, das sich uns AUFDRÄNGT. – ]


S: Ich beneide meine Halbschwester um ihre sog. unbekümmerte Art, die es ihr zweifelsohne ermöglicht, in Hotpants durch die Einkaufsstraßen zu tingeln. Ich selbst bin weder dazu in der Lage, noch gewillt. Mein Neid geht rein wie Traubenzucker, und so locker raus wie eine Zahlung, die mit silber-schimmernder Kreditkarte abgewickelt wird: WAS MICH STÄRKER MACHT DAS MACHT MICH STÄRKER.






DAS DIKTAT DES KÄTZCHENS
/ Aus Simones Traumprotokollen /


Träumte, ich schlüge einer sog. Grande Dame der Wissenschaft vor, Sloterdijk ins Programmheft (für irgendwas) zu drucken: keine REAKTION. /
Träumte, ich wohnte im Dachgeschoss u. erlebte den HITZESTRAHL. /
Träumte, alles wäre zweigeteilt. (die Welt) /
Träumte, ein Langweiler spräche mich auf offener Straße an u. ich nähme ihn in die nächstgelegene Galerie mit, wo ein verschmitzter polnischer Zwerg hockte, dessen Grinsen UNGLAUBLICH war (auch verführerisch). /
Träumte, mein Kopfumfang betrüge 34 cm. /
Träumte, alle und jede spielten mit Wollknäueln – / Angst vor: DEM DIKTAT DES KÄTZCHENS.