103_/24


tickel-di-tack, unsere spielwiese ist jetzt der teppich mit den löchern von den zigaretten, die wir seit zehn jahren rauchen, ist jetzt die kissenburg, die ausgeschüttete soße und der zerkratzte tanzboden: oh ja!, das alles ist richtig, das alles stimmt, sagt die dritte im bunde: wir leben noch so lange vor uns hin, bis die pflichten kommen, bis die schlimmen, die lange vorausgesagten schicksale eintreten, bis die onkels die abrechnung machen, die banken abbezahlt sein werden, und die einkaufszentren leergeräumt. und dann stottern wir die schulden ab mit unseren zuckermündern, das minus vor der zahl, die rausgeschundene zeit (die umgerechnet ward in abzustotterndes!): und dann, sagt sie, werden wir ein wenig leiden, aber ja, und wenn schon!, und dennoch, sagt sie: 

klagen wir nicht.