103_/41


heute keine powerpoint
es sei eine besondere form der erniedrigung. sie arbeite mit langem atem, mit einer unendlichen geduld. sie wolle verhindern, dass die erniedrigten sich gehör verschaffen, sich organisieren, das sprechen üben können; und dann, und damit, und dadurch: das tun.
es sei ein hindern, ein erniedrigen, ein verunmöglichen.
am anderen ende dieser skala sitze das durchsetzen, oder besser: dort seien die permanenten durchsetzungen angesiedelt. mit ihnen, durch sie, handeln jene, die die entscheidungen tragen; die etwas in die welt bringen. 
es heiße nicht mehr aushandeln, es heiße durchsetzen. der gewaltaufwand werde dabei möglichst klein gehalten, immer kleiner; man stehe damit in einer tradition, auf die man sich beruft. man nenne es strategie. man nenne es lauter lügen: es gedeihe auf talkshowbühnen, in behauptungssätzen, in statements, in wütenden selbstverteidigungen. darunter liege ein riesengroßes unrecht. eine himmelweit schiefe welt. und eine ermüdung, eine erschöpfung, ein wir-können-nicht-mehr aller jener, die gegen sie sprechen. unausgesetzt.