o.t. (anlass)


I.
es ist im kreis verschenkter witze
dass eine zuflucht sucht im argument
sagt sie: sind das die fiesen kontrollettis?
oder nur eure hundsgemeinen nachbarn?

ja auf den tisch gelegt bekommt (jedenfalls) noch
die lausigste patience ihren schicksalhaften sinn
dabei lebt der ameisenhaufen doch auch nur
solang er ein haufen ist und common sense

naja so ein überleben, sagt sie,  
ist doch in wahrheit nicht vorbildlich für uns
denn wir wollen 2 x so alt werden
und 6 x so verspielt
(und jetzt legt man das eichhörnchenmuster vor zum beweis)


II.
und wenn sich auch dort was vertagt
und hier drüben ein motor losgeht, ellenlaut
zähl ich doch nur, statt die tragik des unfalls, der maschine zu erleben am leib,
die seitenzahlen als die einserschülerin, die ich bin,
und setze fort, was als aufheulen das gegenteil ist von wild:

sag’ ich entschuldigend: bitte schützet mich!, schützet mich all! 
vor der wiederholung der sendung dem anlass, dem grund und der lösung, 
der zuzuschmeicheln ich niemals nicht angetreten war, nie:  

denn einer erklärt ein bild jetzt zum text, und das ereignis zum sager.
und so eines jemands gerede kann ich, weiß ich: weg-trainieren wie steife ideen oder muskeln,
die sich aussprechen mit vernunft als instrument:
aus gegebenem anlass