sonntag, 19. april 2020, 8:30

aus den »lehren des gläsernen hauses«, erster band, 1997


im fluchtpunkt: eine elegante, monströs proportionierte hyäne am rednerpult.

an meiner seite: ein kissen als flunder.

am boden fläzend, erotisch: eine frau, die aussieht wie eine „nachbarin“. man meint sie zu kennen, sie wirkt freundlich –„gute seele“ –, gleichzeitig unheimlich, „exotisch“ – wie einer zeitschriftenreklame aus den 1950er jahren entnommen: ein eindringling in die gegenwart, ein parasit, der sich noch entpuppen wird, vielleicht.

bäume von stattlicher größe, lianen und wäscheleinen dazwischen gespannt, efeu, blattwerk, 1000 x grün, tropische elemente, an einem ast ein farbspektrum baumelnd – darauf mit rotem X hervorgehoben: pantone 7737.

flugwerke am himmel schwebend.

ein bücherschrank, prall gefüllt mit fortsetzungsromanen (alle nummeriert).

teppiche, in die luft montiert. darauf anweisungen & befehle in mehreren sprachen, gebärden.

hüte in vielen variationen: alle tiere und menschen tragen sie. manchen werfen sie schatten ins gesicht. manche erweitern sie kolossal, manchen merkt man die hüte fast nicht an (der zweite-stirn-komplex).

riesenhafte wasserkocher, aus denen es mächtig dampft: fabriksgebäude, transformiert in eine winzige häusliche dimension. darauf eingangstore aus eisen, aufgemalt wie von fetten eddingstiften, die ihr eigenes ding machen.

ein alter kommunarde, der in einer briefmarkensammlung schmökert.

hörner, die zu schweben scheinen. an einer stelle ein fast unsichtbarer faden, der eines dieser hörner zu halten scheint, das aber nach den gesetzen der erdanziehungskraft unmöglich vermag... und also unzufrieden wirkt; ambivalent zumindest.

eine „uuupps!“ rufende taxifahrerin, fast niedergedrückt von ihrer sprechblase wie von einem zu schnell, zu kräftig aufpoppenden airbag, die einen skateboarder von der straße schleift.

eine schmuckeremitin auf einem spitz zulaufenden stein, die gedankenverloren auf den faden starrt, oder auf das nichts hinter dem faden.

+


so oder so ähnlich beschrieb ich die tapisserie, die den raum dominierte, in dem wir täglich speisten. was ich darauf als meine person identifizierte, war ein bauernbursche mit kahlgeschorenem kopf, lässig an ein meerestier gelehnt: sein zerschlissenes unterhemd gab einen spitzen 10-jährigen nippel preis.