sonntag, 26. april 2020, 12:02

aus den »lehren des gläsernen hauses«, erster band, 1997


verlustanzeige
ich war ein haus, das vom alkohol abhing. vom vitamin c. von der ertüchtigung. ich war ein teil, angeschlossen an teile, in abhängigkeit ausgeliefert ihrer nachsicht (ihrem mitleid). ich war schwer und ungraziös. ich beschrieb mich als »stillstand«; ich verzeichnete nur noch verluste. ich hielt an mir fest, aus gewohnheit, aus sehnsucht, aus melancholie (ich bewahrte mich in mir selber auf, gab mir viel raum; ließ mich nicht gehen. – ich war diese zwei. das aufbewahrende, das aufbewahrte.)

ich war ein haus mit räumen.
ich zeichnete in jeden dieser eckigen räume ein rundes gefäß. und ein gefäß in jedes gefäß. – ich betrank mich taub. schon war ich wieder schwer. und ungraziös.

ich hatte von teilen phantasiert. es gab sie nicht. (die abhängigkeit von ihnen war – wieder, es war mir schon passiert – ein phantasma; ich gab ihm ausdruck in einer schmerzensmusik, die ich machte: ich dilettierte am piano, an der gitarre, an der triangel – überall. ich stieß schreie aus. sie wären sicherlich weithin zu hören gewesen, hätten sich dafür ohren gefunden, große hörprothesen, riesengroße „messanstalten“, die diesen schall hätten verzeichnen können. – aber auch das war ein eitles phantasma: ich schrie wie alle. ohne besonderheit.)

im traum erschien mir ein mit hellem holz ausgekleidetes zimmer, darin ein aus holz gebildeter kreis, mit einer öffnung : an dieser stelle schlüpften die menschen ein und aus – hinaus und hinein ins holz. sie bildeten dort spontane gruppen, tauschten ideen, waren fröhlich, ja strahlten. (hinter jeder dieser figuren strahlte vielmehr „es“: hinter jedem kopf befand sich ein leuchtender kreis oder ein oval; als wäre ein heiligenschein nach hinten, nach unten gerutscht: ein solcher heller hintergrund umgab jeweils einen kopf; alle menschen waren außerdem blond. alle menschen trugen außerdem breite (mobile) krägen, an verschiedenen körperteilen: eine verspielte mode schien darin ihren ausdruck zu finden..., ein zeitgeist.)

ich zeichnete ein holzoval an eine meiner wände: das fertige bild schien ein ufo zu zeigen, das mir gegen die stirn fliegen, sich gegen mich wenden könnte : ich war diese zwei. das zeichnende, das gezeichnete. – es könnte mich treffen.