samstag, 3.10.2020, 14:45


liebe seher,

dieses schreiben geht an euch,
die ihr für mich einsteht, und an euch,
die ihr mich schon ersetzt habt, während ihr noch vorgebt: 
mich zu vertreten


// ––– ihr seid zirkustiere. wendige wesen. euch zieren enge hosen. und schlapphüte auf dem kopf.
eure extremitäten glitzern, ihr seid behängt mit billigem lametta hier, mit teurem scheiß dort. ihr negiert den unterschied. ihr wollt keinen kennen.
ihr sprecht besonnen über das, was euch recht gibt: „erfolg“. – ihr streicht das sofort wieder durch: schneidet einen rahmen aus papier für eine negation, die euch definiert. ihr nennt es selbstbestimmung. (eine dialektik, die euch befreit.)

ihr füllt konzertsäle: eure „performances“ die videotheken. festplatten. geheimen depots. und die öffentlichen.
eure präsenz beschäftigt eine ganze öffentlichkeit: was planen sie? was wollen sie? wohin gehen sie: mit uns? <> man befragt euch. ihr werdet ausgelegt. es herrscht ein spektakel um euch: ihr legt nach. dreht lauter. <> es ist das ergebnis einer übereinkunft: es gibt euch. und es gibt die, die euch kommentieren. alle aber erzählen. in rage. aufgewühlt. in begeisterung. überdreht. <> ihr seid ihr. ihr werdet älter. alles wird mehr. man häuft es an. [es wächst mir über den kopf. ich sehe euch zu.]

ihr hält eure ohren an einen riesigen telefonhörer: er ist bespannt mit orangenem samt, baumelt von der decke. ihr macht einen witz. es ist slap stick: ihr tut so, als wäre eine fiese stimme in der leitung, als riefe euch ein herrscher an, ein autokrat. ihr macht euch lustig über seine kleingeistigkeit. schneidet grimassen. ihr tut so, als würdet ihr den samtenen hörer stemmen. nach oben. als wärt ihr bodybuilder. dann wieder hängt ihr euch an die muschel und schaukelt im raum [ich vergaß zu erwähnen: der raum ist eine dunkle bulgarische kirche: unscharfe lichtkegel in ernster düsternis...]. man filmt euch mit kleinen kameras, befestigt an lustern, monstranzen, religiösem gerät. ihr spielt mit den linsen. mit dem nichts dahinter. mit uns.

später schneidet ihr diese aufzeichnungen auf 13 minuten zusammen: man sendet sie im hauptabendprogramm. davor und danach zeigt man gesprächsrunden: man leitet euch ein, analysiert euch hinterher: wie haben sie das gemacht? wie haben sie das gemeint? und: wie können wir darüber reden? /... / ___ jemand nennt euch „verrückt“ oder: „bisexuelle aliens“. jemand nennt euch „berserker der kunst“. eine moderatorin meint, sie wolle kinder von euch. 2. ___ es ist ein witz. ___ ≤≤≤≥≥≥ ___ es ist zum heulen. ___ jemand weint.

.
.
.
.
.
.



[ich zerstörte mehrere seiten dieses offiziellen schreibens in einem furor, den ich später nicht mehr verstand. ich rekonstruierte das geschriebene als melodie: ich summte es, wollte es komponieren. ich fuhr mir dementsprechend tonal durchs haar. machte mich bemerkbar durch die art, wie ich die schublade meines nachttisches öffnete und schloss. ich erfand einen rhythmus. ich blieb nicht bei mir. ich entäußerte etwas und kam auf keinen punkt dabei. ein tier vor dem fenster musste verstanden haben, dass mein treiben etwas meinen wollte, etwas bedeuten (und nicht so recht fähig war dazu): ich kommunizierte für diese spezies auf 1 (einer!) ebene verständlich. ich erahnte es, als eine meiner aberwitzigen pointen quittiert ward mit einem tierischen laut. (so, redete ich mir ein, ging das lachen dieses tiers.) ich wollte erleichtert sein, mich freuen, etwas in mir entspannen, und verlor stattdessen das gleichgewicht, kippte von der matratze: ich war wieder arm und versehrt und einer hilfe bedürftig, die mich verriet: an eine welt, deren teil ich nicht mehr war. nicht bin. –– ich deutete all das in großer erregung. ich missdeutete all das kolossal. ich interpretierte teile, episoden, unfälle aus meinem vorleben (der existenz vor meinem eintritt in diese anstalt) im kontext des soeben geschehenen. ich konstruierte verbindungen, legte zeitachsen schief und quer. ich war ein psychotherapeut meines lebens. nein, ein entfernter verwandter vielmehr, der wenig verstand: weil man ihm nichts erklärte. also verdrehte er unablässig die bänder. die fäden. ein knäuel entstand. er präsentierte es auf einem silbertablett. – es erwuchs daraus nichts.]



××× –– ×




darum:
kommt der welt abhanden,
es ist und ward höchst an der zeit --
legt zurück das amt des herrschens (alias des lebens) und
kippt den rest über den großen, grellen rand


weiß für euch
euer

1. klasse-heini:
ritsch-y