Alexander Kadakin ist russischer Botschafter in Stockholm. Er ist NICHT gut gelaunt. Er hat Angst um Russland. - Auch Zorn. Und er artikuliert sich (Alexander Kadakin ist DIPLOMAT!).
[Eine russisch-deutsche Gasleitung durch die Ostsee ist in Planung; Schweden hat "umwelt- und sicherheitspolitische Bedenken"; kommt der russische Spion durch die Pipeline? Wird die "Unterhaltsplattform" in der Ostsee bewohnt werden? - Wer hat Angst vor wem und warum?]
Kadakin: "Die Debatte um die (russisch-deutsche) Unterhaltsplattform in der Ostsee hat Idioten-Niveau erreicht, ja es ist reine Idiotie."
Kadakin: "Ich weiss nicht, welcher Idiot im Bericht an seine Vorgesetzten behauptete, dass Russland diese Plattform als Spionagezentrale gegen Schweden nutzen will."
[Russen sind keine Idioten. Auch keine Selbstmörder. Sie wollen das eigene Meer nicht vergiften.]
Kadakin: "Was brauchen wir eine Plattform in der Ostsee, wenn wir schon jetzt in Echtzeit jedes Nummernschild in Stockholm über Satellit ablesen können?"
Ein Leben im Ausnahmezustand? - Was heißt es, wenn die Satelliten nicht mehr (nur) von oben zusehen? - Kommt die Gefahr von der Seite? (jeder?)
Alexander Kadakin ist Diplomat. Er weiß, wovon er spricht.