Alfredo Stahl: Callboy mit Charakter! / Folge zwei: die Mauern so hoch wie die Schluchten tief! "Entfalten, nicht verwalten!"


Und wenn noch mal einer ankommt und ihn verrückt nennt, dann: würde sie ganz klar mal sagen, dass doch ein Leben im Anzug, hinter Konzernmauern, dass das doch eigentlich um vieles verrückter sei – als ein zwischenmenschlicher Kontakt. Während Alfredo mit Menschen spreche, rede der ganze Verwaltungsapparat dieser Bundesrepublik nur noch mit Sachen, mit Sachen!

Karo war ganz sicher eine gute Freundin. Sie setzte sich auch öffentlich für Alfredo ein. Von außen konnte man nicht entscheiden, ob aus Langeweile oder echtem Engagement. Sie war in jedem Fall eine Figur mit außerordentlicher Präsenz, wie man sagt. Sie fülle ganze Fußballstadien, mit ihrer Erscheinung, mit ihrer sog. Ausstrahlung, gab Alfredo zu Protokoll. Wenn die mal nicht was ganz Besonderes ist, hat die Mutter immer gesagt. Ganz recht, Alfredos Mutter war froh über Damenbesuch.
Wenn Karo zum Abendessen kam, wurde standesgemäß eine Kerze angezündet. Eine Atmosphäre wie im Möbelkatalog – die war wichtig. Warum mir so warm ums Herz wird, wenn ich dich seh’? Ach würd’ ich’s wissen, ich würd’ dich küssen. Karo war eine gefragte Frau. Sie unterhielt immer einige Beziehungen zugleich. Ansonsten sah sie keine Möglichkeit zur Entfaltung ihrer vielgestaltigen Persönlichkeit. Man solle sich nämlich, so Karo, nicht immer die eigene Person wie eine Maske aufsetzen (sie pflegte ihre Ausführungen sonst nie mit schmucken Begriffen aufzupeppen, sagte aber: dass persona doch Maske bedeute, ursprünglich, dass damit doch die Maske im Schauspiel gemeint war, anno dazumals, usw.)! Und weiter: man solle sich in alle Richtungen hin ENTFALTEN. Und fliegen wie ein Falter, aber in jede Richtung!
„Er sagt, dass er als Jugendlicher verkümmert war, sexuell, er war jemand, der das durch was Künstlerisches zu kompensieren suchte.“
Karo lehnt sich an seine durchtrainierte Schulter: ach, ein Gebirge!, dachte sie. Und doch ein stilles Wasser. Ob man aus Gegensätzen bestehe, die gegeneinander antreten und je nachdem, welcher eben gewinne, so sei man dann, aber manchmal, da kämen diese alten Gegensätze wieder zu Tage und man schlittere in eine heillose... Neurose. – Karo kam zu keinem Schluss. Irgendwie müsse man aber auf diesen Grund kommen; ist Alfredo ein stiller Bergsee, dann hausen da unten die Haie.