Aus der "Enklave des Privaten" / Dr. Gilbert Gilles: "Wut & Aggression sind im Zeitalter der Psychotherapie meist Symptome einer unerfüllten...

... Liebesbeziehung." / Madame Clairvaux leugnet ihre Herkunft: „Nein, ich habe kein Verhältnis mit meinem Halbbruder!“

Dr. Gilbert Gilles ordiniert im Nobelbezirk. Im Privatleben betreut er seine Privatbibliothek im ersten Stock. Wer die später mal übernehmen soll? Dr. Gilles ist ehelos. Geradezu ledig. Sie kennen den Witz... Wer ist der bessere Friseur: der mit der schlechten, oder der mit der guten Frisur? Der mit der schlechten natürlich; kann sich ja nicht selbst... therapieren, ergänzt Dr. Gilles. Insgeheim weiß er: wer bis 40 nicht in den Hafen einläuft, ertappt sich spätestens mit 50 dabei, verkappt-ordinäre Liebeslyrik zu schreiben. Dr. Gilles möchte das tunlichst vermeiden. Darum hat er den Finger in den Karteikarten: ob da was dabei ist?
Es ist keine Sache des Humors, denn den hat er. Und: Einfühlungsvermögen. Früh hat er das Oeuvre Eric Rohmers studiert und war so zum anerkannten Frauenversteher aufgestiegen. Wie man sein Hobby zum Beruf macht: professionell arbeiten!

Madame Clairvaux: Sehen Sie, es ist so: ich besorge die Blumenbouquets. Das ist alles.
Dr. Gilles: Nun, wenn es Ihnen Freude bereitet...
Madame Clairvaux: Das ist es ja. Ich hasse es!
Dr. Gilles: Tun Sie nur das, was Ihnen Freude bereitet. Ein altes Credo von mir.
Madame Clairvaux: Dr. Gilles, Sie wissen doch, dass das nicht so einfach ist. Es gibt Leute, die auf mich zählen.
Dr. Gilles: Nun ja, es ist ein Teufelskreis...
Madame Clairvaux: Da könnten Sie recht haben.