Hannah at the margins: Das Unglück hat einen Vornamen! (I)



"the last six months i've been hiding behind a moustache"
["the hollows"/why?]

Elfriede war eine Aktivität! Sie bat darum, die Einladungen diskret unter die Leute zu bringen: je mehr desto besser, und den Günther, den nehmen wir auch!
Hannah verlässt den Campus ungern. Auch er ist eine Schutzzone, und die sind selten. Mit dem Doktor Herrn Papa, dem Doktorpapi, dem Vatervater, im Namen des Doktorvatermeisters, dem Meister aus Deutschland, ja... mit dem muss man sich dauernd nur verstecken, was ein Unsinn ist, hat der doch die Würden, die Hochwürden!
„Am Wesen des Grundes (das ist, des Universitätswesens) verlieben sich Professoren & Doktorandinnen, besonders anfällig die strahlenden Erstsemester (und Anfälligkeit erregend): so klug, so anders, so jung, so sexuell (so gar nicht schwarzwälderisch wie die eigene Frau), so jüdisch lustig und schwermütig zugleich [...].“ [K. Theweleit: Objektwahl (All you need is love)]
Elfriede hat von der Sache Wind bekommen: sie reagiert, sprich: sie REKRUTIERT! Dass sie seit 1925 ein Nazi sei, sagen ihre Biographinnen. Ob das denn so gemeint war? – Elfriede nimmt die Zügel in die Hand. Und wenn der Martin mit `ner Jüdin, na dann erst recht, und: doppelt drauf! / Martin wird unruhig: ob er nicht längst schon in des Teufels Küche ist, fragt er sich bei Tisch. (Die Elfi bringt die „Suppn“.) (Ein kurzer Blick auf den Vergeltsgott [mit dem Kreuz]; der schaut zurück und sagt: dass diesmal nicht er schuld ist... usw., und dass die Weltgeschichte keine Klassenlotterie ist, wahrscheinlich...) / Bei Elfriede steh’n die Fahnen kerzengrad’: Sie hat die nötige Anziehungskraft, weil sie den Mann hat, "auf der Seit-n". (Und was auf der Seite haben, das könne nie schaden, sagt auch der Urgroßpapa; und weil wir uns von dem herleiten und ableiten und auch wieder auf einen Ursprung hingleiten [wollen], sind wir bereit: für unseren Glauben in einer Reihe uns aufzustellen, oder auf dem Podium, ist dann auch schon egal!) (Denkste!) /
Mit dem Doktorvatermann an der Seite kann man sich schon ein Ansehen geben, denkt auch Hannah. Wie der mit dem Barthaar zwirbelt! („Ereignis“) Mit den Freundinnen war sie in der Kaschemme gesessen und hat was geflüstert; da war’s schon fast aus! (Wenn das ein Fass ohne Boden ist, dann bin ich raus, wenn der mich jetzt hören würd’, dann wär’s längst aus!)