Flüsse, Brücken, Täler und die Heilsarmee / Ob ich mich morgen auch ganz sicher im Spiegel wiederseh'?


Und das soll das sog. Jahrhundert der Wölfe sein? (Die Frage war berechtigt.)

Diese community ist international; und sie hat sich das irgendwie anders vorgestellt. Der schlechte Nadelstreif da drüben: nur Praktikant! Die Frau am Anschlag: „...korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege“: ohne Sinn für’s Spezielle, für Details.
Kill Bill!, she said, and: he’s „a criminal in this police state.” (Keep him in mind, watchlist, cargo, Tokyo.) / Hier war die Luft raus; die Frau am Anschlag/Abzug/Abgrund/Abendland sagt: ein Feindbild sei ein Anfang, eine Dämonisierung hingegen das Ende. Die Sache mit der Menschlichkeit: dafür geb’s eben kein Gen, kein Programm, das müsse kommen, mit der Zeit. - Wie ich den Leuten hier das ganze Existentielle erklär’? – Ich verhalte mich „gutbürgerlich“; da kriegen die die Krise.
Das Land, das auch Ausland heißt, war richtig aufregend gewesen, für uns alle. (Ist jetzt aber auch schon fast fünfzehn Jahre her, sagt der Kindergartencop. Und: „Ich hatte die beste Aussicht von allen!“) /

Good morning, Sarajevo, dich leg ich noch mal flach, / wenn alle Stricke reißen, bedien ich mich dann doch, / bei eurer Pressestelle, und der Ministerin, / sitzt die nicht an der Quelle? Langt die denn da nicht hin? / zur ganz ganz großen Sache... wir machen nämlich hier, / Geschichte auch, du Däumling, nicht Großstadtrevier.
Wenn ich die Socken stopfe, und du den Abwasch machst, / dann geb’ ich uns zehn Jahre und einen Mann vom Fach.

„Aber diesen Bill, den gibt’s doch nicht wirklich, oder?“, fragt der Praktikant und langt mal ordentlich zu (european catering). Darauf die Frau am Abzug: das sei eine Chiffre, ein Bild, ja ein Symbol auch, für einen Plan, einen Horizont, für unser Projekt eben. Weisste doch, die FREUNDSCHAFTSBRÜCKE... - mit Goethe-Institut! (Klammheimlich weint sie in sich hinein: eine „eigene Geschichte, aus reiner Gegenwart“? - stinkt doch zum Himmel, die ganze Chose. // Ich bekenne: ich bin kinderlos.)