HIDDEN TREASURES II: Trauer als Idee, u.a. /





Der Tod kam schnell und überzeugend: Rolando hielt das tote Kätzchen noch lange im Arm, Stunde um Stunde. (Bei Almodovar hatte er gesehen, dass Trauer in dem Land, aus dem er einst (her)kam, echt lange dauern konnte.) – R. war lernfähig.

Sunny war als Charakter mächtig (gefährlich?) gewachsen: Machte sich Gedanken um philippinische Geiselnahmen/-dramen und unfaire Legebatterien. IHR SOGENANNTER Instinkt sagte ihr ziemlich viel; sie fand das richtig.

Die Idee von Veränderung als totales Klischee klang noch nach…, als Vivaldi (endlich) abgeklungen war, als Musik und: Symptom. WARUM BAROCK? Karin verstand die Idee nicht, und die Entscheidung, von dem Intendanten, den ganzen Komparsen, den Ticketabreißern, den KomparatistikstudentINNEN. Dieser Uni-Chor war extra aus Budapest angereist. Warum nur? ////
In der Pause ging Karin zur Kloschlange, wo viele Spaß fanden, und Gespräche. Karin INDES: Schminkte sich die Lippe nach, streng durchchoreographiert, so wie alles hier: WIE MAN DAS EBEN SO MACHT, 'Herr Gott' ... / Wieder in der Loge neben ihr: Karins Nachbarin und TöpferTupperTalkingHeadsfreundin von vor fünfzehn Jahren. Auch diese Idee war: völlig daneben, verzweifelt/VERSACKT; sprich als Projekt längst im Vorhinein sinnlos, aber vollständig. = Die Idiotie des Wiedersehens: als Verpflichtung. Wir kommen ja doch nicht über uns hinaus und dein Shirt ist scheiße, dachte Karin beim Beistelltisch-Gespräch, mit dem Prosecco (ladylike), und sagte im Gegenteil: wie gut wir uns verstehn. Morgen schreiben wir uns einen Brief. Aber klar: ich will dich umarmen, habe aber Angst, irgendwas könnte von dir abfärben (auf mich). Wie die Cholera. Oder Paintball. Oder SUBJEKTIVITÄT. – Aber mal ehrlich: Ich weiß auch nicht. Sieht so aus als: könnt‘ ich dich nicht leiden. (echt nicht)


/ PAUSE /


Die sog. Sorge bedeutet uns nichts. Wir können das nicht aufladen (größer machen), nicht theoretisieren. Am Ende des Tages kommen wir erschöpft an, bloß EBEN NICHT wegen der ganzen Idee der Sorge, nicht wegen dem, was wir angeblich immer (mit uns) rumschleppen, sondern wegen dem, WAS WIR STÄNDIG IN ACTU PRODUZIEREN! -- Kriegt das mal rein!



R. denkt an einen neuen Haarschnitt. – Penelope Cruz und die Tierkörperverwertung haben doch was miteinander zu tun, die kommunizieren für mich (miteinander): ERGO ERGO ERGO: DIE SIND NICHT UNVEREINBAR! [Gemeint war, ohne Kryptik: Dass Trauer, als authentische Idee von Schmerz, ohne Beweis (das war wichtig: ohne Beweis, nicht bloß ohne offene Wunden) funktioniert, und immer gekoppelt ist an DAUER, vollgestopft mit Ereignissen, und eben nicht mit RITUALEN, SONDERN MIT ECHTEN EREIGNISSEN, nicht mit den Choreographien von: Begraben, Beweinen, Niederknien, ein Jahresgehalt da Reinstecken, Sagen: 'für dich ist mir nichts zu teuer, jetzt, wo du tot bist, wo du weg bist, und mir nicht mehr die Zeit stehlen kannst, oder die Ersparnisse. - Die steck' ich jetzt nämlich freiwillig da rein. Mit Gesten: DA REIN!' /
Wow: Rolando kam das Ganze als SEIN, als SEIN EIGENER, von ihm in Gang gesetzter lichter Moment vor: Die Katze verschwindet im Schredder, und das schmälert nicht, ganz und gar nicht, meinen Respekt vor mir, der Trauer, der Beziehung, dem Körper von dem Ding, dem Tier, und noch mal]: mir.