SEIT 2000 JAHREN, 200 DEKADEN / VERWIRKLICHEN SICH FRAUEN / MIT NADEL UND FADEN – – – – || ERSTER TEIL: SONJA W. – EINE SPRACHE DES AKUTEN





Ich gab mir den Fake-Namen Sonja Wallander. Ich trat nur noch mit Schlagstock und Buschmesser auf. Ich ritze mir die Wangen. Ich besorgte mir Präparate für den Muskelaufbau. Ich stellte mich gegen den STROM DER ZEIT.

[In die Kamera: Was ich zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht wissen konnte, war, ob das, was ich tat, irgendeinen Zweck hatte, IM HEUTE. – Zum Stenotypisten: Ich versuchte, der Logik der idiotischen Ereignisse keinen Grund zu geben. Keinen Grund.]


__________________________

COOL CAT SONJA - ERSTES BILD:
im Mondlicht, im Stahlhelm, am Imbissstand, in der Schlange, auf dem Zeitungsbild.


COOL CAT SONJA - ZWEITES BILD:
im Wechselbad, im Wechsel, im Austausch; mit sich überschlagender Stimme, zu hoher Frequenz; im Dauer-Erregungs-Zustand, am Anschlag, randvoll mit: der Gereiztheit der Welt………….. / Cholerisch, und nie zufrieden; dafür immer tatbereit – Immer die Hand an der Waffe, immer die Hand auf dem Mund von dem und dem: Du sprichst jetzt mal nicht, du EXEKUTIVBEAMTER, DU JUSTIZMINISTER, DU AUSFÜHRENDES ORGAN. –
__________________________



Sonja liebte alles Abstrakte, alles Ideologische, alles Dogmatische, – alles, was noch nicht passiert war. – Hinzu kam ihr Faible für Kunstsprachen: Oft hatte sie monatelang an Wörterbüchern gefeilt, hatte Grammatiken entworfen, ganze Wortfelder neu geprägt: Am liebsten hätte sie sich nur noch in VERBEN verständigt: ihr Ideal war eine Sprache purer Aktivität, voll von ständigen Handlungsoptionen, von MÖGLICHKEITEN, OPTIONEN DES AUSDRUCKS, DES AKUTEN, DESSEN WAS GLEICH KÄME WIE DER BLITZ!



BETWEEN THE ACTS:

In der shopping mall hatte die Handleserin, die ihre rumänische Herkunft nur verdammt schlecht fingierte, tatsächlich ja auch aus BADEN BADEN kam,… in dieser mall also hatte die Handleserin, die in Verbindung stand mit den AHNEN DER WELT, Sonja mal eben eine Ehe versprochen. Eine akkurate, rechtsgebundene Ehe mit einem weißen, gut gebauten, sensibel-zärtlich-attraktiven Buchhalter in den Blütejahren seiner Sexualität, der DAS FEUER DAS IN IHR LICHTERLOH BRENNE zu löschen werde vermögen, und niedertrampeln die Glut. –

Das alles machte freilich auf Sonja keinen einzigen Eindruck: Sie stand da, zwischen den Gütern ihres Konsums, und grinste in ihrem ganzen Innern, ja INNERSTEN über beide Wangen, Po-Backen, beide Brüste (pfirsichgroß): Grinste selbstbewusst über alles, was an ihr doppelt war, über all das weit hinaus, in der Horizontale lang gezogen drüber: – GEH MIR AUS DER SONNE WEIL ICH HAB DAS HIER BEZAHLT.



BLIND-SCHLEICHEN:

Ob Sonja ein wenig Geld als Druckmittel locker machen könne, momentan, wird sie gefragt [Fangfrage], und ob das in ihrer Existenz eine große Rolle spiele, dieses ganze Themenfeld »Erpressung«, v.a. in Kombination mit monetären Angelegenheiten, mit Geldsachen, mit sogenannten finanziellen Optionen, MIT FREMDWÄHRUNGSKREDITEN, wenn sie verstehe, … also ob denn das jetzt so sei oder nicht ?!? –

Sonderbar, dachte Sonja, ich hab doch für diesen Kurs hier bezahlt, ich hab doch diesen Kurs hier aus dem Kursprogramm, aus dem Heft mit den ganzen Illustrationen, den doofen, EU-genormten Porträtbildern dieser KursleiterInnen mit ihren hoffnungslosen Studienabschlüssen, ihren Zweiterwerben, ihren Kindern und Sommersprossen, ihren chronischen Krankheiten, ihren Spielschulden und verheimlichten Nonsense-Affären, ihren Yogaübungen, ihren ganzen Ängsten und Ansichten, ihren FKK-Fantasien und Vernunftentscheidungen..., JA, das hab ich doch alles ausgeschnitten, und auf die Pinnwand gepinnt, und mich erinnert, und mich angemeldet; und eingezahlt hab ich das doch, diese GEBÜHR, diese Kursgebühr: ich hab doch den Beleg, ich hab doch eine BANKVERBINDUNG, eine intakte, intakte..., intakte…. AKTENKUNDIGE STEUERNUMMER, und DAHER: verstehe ich nicht, warum mir hier so – ja so maßlos – auf die Pelle gerückt wird, ich hier quasi im allerschlechtesten Licht gezeigt & ABGEBILDET werde, als Problemfall, als der ich dann ja da-stehe, und präsentiert werde nachgerade als: PROBLEMATISCHE PERSON !! … ----- Noch stiller und noch mehr für sich: Was – was nur – was verdammt – was verdammt nur – mache ich mit dem Impuls, ihnen die Gesichter einzuschlagen, kurz und klein zu schlagen, zu verprügeln, zu… ? --- / Und was stattdessen? (Problem Triebverzicht I)



HELL YEAH:


Sonja schmeißt sich auf die Sonnenbank, singt, die Nippel ganz dicht an die Röhre gepresst: Zuckersüße Coca-Cola / wunderschöner Baldrian / ich bin ganz sicher nur die Härte / und du: der sterrrrbende Schwan.