POCAHONTAS ____





ahja da ist sie ja: - - [Auftritt: Madame, Mitte 50] /

(dann später zurück in die Hotelakte, oder? - jaja genau..) /

nochmalachja, genau: die mit dem, die ohne den, die die bloß den, den Ausweis hatte, da hab ich bloß den Ausweis gehabt, von der - na sag ich doch

Nachgeträumt: Zwischen dem Pelzkragen u. der Halskette vielleicht noch ein ganz angenehmer… Geruch (hatte sie gesagt: „Gerücht“? „gerückt“? „zurecht-gerückt“? na super, ich erinnere nur, dass du vorkamst u. dass du was gesagt hast, sonst aber NICHTS. - KLASSE.)

Dann sage ich verkürzt, sage ich, indem ich verkürze, sage ich schon wie andere ihr „Naturgemäß“ sagen – (unterbricht er mich) na sag mal, das hast du ja nicht wirklich gesagt, oder? – sag' ich jedenfalls: DAS IST DIE MACHT!: die macht der gewohnheit, - (feierlich) / -

ich meine, wir brauchen ja diese ganzen Zeiten, diese ganzen Tages- und Nachtzeiten,... die füllen wir ja dann doch bloß mit dem ganzen Quatsch (oder mit ZASTER ZASTER!!). (sie wisse jetzt übrigens, was ihr lieblingswort sei, wenn du sie so fragtest – "ZASTER" EBEN !! / beiseite sprech ich dir in den ausschnitt: frag sie im konjunktiv, da steht sie drauf!!)


Hakt er ein: na du bist ja lustig, na du bist ja eine ganz LUSTIGE, was wir beide für einen Spaß haben werden, da LACH ICH ja jetzt schon! - Sag ich: na dann lach doch ..

jedenfalls sagt er: ja, meine verehrten damen und herren, sie sehen mich gleich, wie ich von der leinwand runter in die taggesellschaft spa-zier-e, jawohl: in die TAGGESELLSCHAFT [Husten in den Rängen]. –--- ich fand das ausgezeichnet. ich lud mir dazu gleich den soundtrack runter.

was dann aber mit der dame, mit der madame, die geschichte mit DER -- ?
Die Antwort: käme ganz gut rüber, aber eben ohne karte, keine karte, keine master-mister-ladyCARD, ganz ohne sicherheiten, zu denen ich ja eine ganz… eine ganz spezielle beziehung habe, zu den sicherheiten.
werfe ich ein: aha.
geht die antwort weiter: jaja. internationale!!

Naja, da hätte ich schon recht, ANDERERSEITS.. nein, anders: STATISTISCH [so ein wort eben], statistisch geseh’n eher die Ausnahme, die dann aber genauso statistisch, also wahrscheinlich ziemlich sicher die regel bestätigt, die sogenannte. –

ULRIKE: he ihr!, ich will keine geschichte ohne pointe erzählen, -- macht mir keinen spaß, ich bin die lacher aus den sitcoms gewöhnt, ich brauch die auch im ri*****en leben!
gut, ulrike, hör mal zu, hör mir mal zu: Bitte, erzähl die Geschichte zu Ende, Ulrike!
Danke, mein lieber. Also, na dann WOLLEN WIR MAL:

.... (fade in) … kamen dann unsere Vorgesetzten ins Spiel, unsere Ketten, unsere ganzen internationalen Marktpositionen – die sind doch ihrer natur nach meist sowieso gefährdet, und gefährden, das sollte man ja nun NICHT. – Daher auch meine reaktion: „CHECKEN SIE EIN!“ punkt. ich sag zu der: checken sie mal ein: ich check Sie ein! und später, wenn sie über die treppe rauf verschwunden ist, geb ich ihr einen exotischen Spitznamen, nenne sie JULIA ROBERTS oder BAMBI McDOUGLAS oder ---- POCAHONTAS…

.. und kaum hab ich das noch verzeichnet, in dem CODE-NAMEN-BUCH, das ich führe, kaum hab ich das gemacht, kommt die schon wieder runter, im Mäntelchen, kommt schon wieder konsequent runtergeschwebt, ja gewissermaßen irgendwo drauf gleitend (auf etwas Unsichtbarem!), in die Lobby runter, wo sie mir ja auch das Lächeln zuwirft, das ich brauche--- – und sie sagt: oh-you-young-stuff!! i’ll be back soon -------- klimperklimper ----- you know, my husband, .. he is a very famous man, he’ll be arriving tomorrow & I want him to have a very special, very warm welcome.. you know, he hasn’t been to Europe in ages & he’s that kind of … sensitive guy who really needs to be VERY safe… He needs his environment, his routines .. Do you understand? do you?-----

Mrs. POCAHONTAS EVERYTHING I CAN POSSIBLY DO FOR YOU & FOR YOUR HUSBAND TO MAKE YOU FEEL COMFORTABLE I WILL DO I WILL I PROMISE I WILL


[Pocahontas hat dann die kurve gekratzt, ohne zu zahlen. - der chef weiß das.]