NEIN SIE WERDE DIESES MEER NICHT AUSTRINKEN, DIESES MEER NICHT ––––––––––– TITEL: »FILM«





wie sie über frauen schrieben:
wie über einbaumöbel, in die wand geschraubt:
wie sie erst gar nicht auf deren schwirrende / schwelende / Mehrheit zu sprechen kamen,
nicht auf deren ketzerische ZUKÜNFTE, u. nicht auf deren präsenz – wie die VIREN:
Wie sie von all dem nie sprachen
und frauen beschrieben als wären sie pflanzen, in die erde gesteckt;
oder ins glashaus – direkt angeknallt auch: von der sonne; direkt ausgesetzt u. direkt eingepflanzt – ---

& DAS ERNTEN DANN DIE ANDERN AB.



/// wie ich mich bei der [dieser] Gelegenheit an die.. verworfenen biographien erinnere, an die lebensläufe … von vor 70 jahr'n, an die exilantinnen, die ausgewiesenen, an die Sans papiers, und: wie ich merke, wie wenig ich doch eigentlich davon verstanden habe, z.b. vor fünf jahren, oder zehn, und wie wenig ich doch auch jetzt noch davon... [weiß] / –------ aber aber man könne ja sensationellerweise immer dazu-lernen [falsch], sagt das fernsehgesicht in der erinnerung [der anderen], sagt es jedenfalls: man könne ja nie aus-lernen, u. macht dabei: alle fehler.



Übergang:


wie ich nichts zurücknehme, aber höflich bin [szene 1]

wie ich vor 9 jahren beschließe, ein höflicher mensch zu werden [szene 2, rückblende]

wie ich am Nilufer über mich selbst lache [kurz], und wir dann schnell überblenden. [szene 3]



ICH LIEBE DIESEN FILM ABER WIESO IST DARIN SO VIEL ÄRGER ?? ( fragt die bekannte, und nippt am sprudelglas, und ich sehʼ sie an u. stelle im kopf den nächsten satz zusammen, in dem ich sie nach ihrem sommerhaus in der toskana fragen werde, u. suche eben grade noch nach der richtigen überleitung, -- die uns das unheil erspart ---- : ICH SAGE:
ja, aber ärger, ärger, ich wisse nicht, wisse nicht so recht, … ich würde mich natürlich total für ihr urteil interessieren, für ihre meinung, also ich sei da ganz und gar neugierig u. gespannt, und ich wisse ja außerdem, dass ich von ihr noch sehr viel, noch so einiges!, lernen werde können usw., aber WAS ICH SIE SCHON IMMER MAL FRAGEN HABE WOLLEN: WIE SIE EIGENTLICH ZU DIESEM FERIENHAUS IN DER TOSKANA GEKOMMEN SEI UND WIE SIE SICH DAS HABE LEISTEN KÖNNEN UND WIE DORT JETZT EIGENTLICH DAS WETTER SO SEI ------------------------------------ das machte uns glücklicher )




personennamen, die in diesem film UNVERZEIHLICHERWEISE nicht vorkamen:

gertrud kolmar
gisela elsner
mary mccarthy
alice b. toklas



er sah das genauso (das Unverzeihliche) & sagte noch: Dass diese lücken.. den film für ihn traurig machten: er wisse die ganze zeit über, was er alles grade NICHT SEHE: und er könne das einfach nicht ausblenden. [dafür bekam er von mir einen schmatz ins gesicht und auf die schulter u. in die handfläche --- und all das hatte er verdient] / - Vom nachbartisch kam prompt die frage, ob mich die kritik dieses mannes, der doch ganz offensichtlich grade mein knie anfass(t)e …, ob mich diese kritik denn nicht GENAUSO traurig mache
------------ und ich löschte darauf das kerzenlicht am tisch - als windmacherin: mit meinem sich wild schüttelnden kopf.