FILM | ________________


[HÖRSTÜCK]




I. Im Studio


KLARA                    Und dann lieben wir uns unter den Platanen

MICHELLE            Nein, im Gras!

KLARA                    Unter den Linden

MICHELLE            Nein, im Wald!

KLARA                    Michelle, ich habʼ für dich die gesamte Uferpromenade nachbauen lassen. Hier, das ist der Zürisee. Und da – siehst du? – da drüben: das ist die Tram, und das Riesenrad. Und dort hinten, ganz groß: die Schweizer Berge!

MICHELLE             jaja, ist ja ganz schön geworden..

KLARA                    aber MICHELLE, du weißt doch, wie hart wir alle gearbeitet haben… für das hier

MICHELLE             ja, aber… immer nur im Studio, das kommt mir irgendwie nicht richtig vor.

KLARA                    [seufzt]

MICHELLE            … ein Außendreh wärʼ doch für die Szene viel passender. Und der Wind, der wärʼ  dann echt...

KLARA                     [unterbricht sie] der wind, der dann ins mikro pfeift, meinst du DEN? – Michelle, das ist doch nicht unser erster film… Du weißt doch, wie das läuft.

MICHELLE             [schwärmerisch] … und vielleicht – ich sagʼ nur: vielleicht.. landet dann ein Schmetterling auf deiner nackten Schulter und – kaum ist er weg, kaum ist er abgeflogen – küssʼ  ich dann die Stelle, auf der er grade noch saß..

                                                      [kurze Pause]

KLARA                    Ich finde, wir sollten irgendwas auf dem Riesenrad drehʼn. – Ich meinʼ, der Nachbau ist doch total gut geworden – und.. das wär doch auch ganz schön, für die dramaturgie, oder? - so eine ausgelassene Szene auf dem Riesenrad, mit Gelächter und … so.. verträumten Kindheitsblicken… – Was sagst du?

MICHELLE            Ich seh mich dort gar nicht

KLARA                    wo? - auf dem riesenrad?

MICHELLE            Nein

KLARA                   .. ich sag dir, das ist gar nicht so hoch, das sieht bloß von hier so aus. Kommʼ , wir gehʼn rüber, dann wirdʼs gleich kleiner.

MICHELLE             Nein, ich meinʼ: ich sehʼ mich gar nicht in dieser Szenerie, in diesem Studio hier…  ich glaubʼ, in diesem Film, in dem kommʼ ich gar nicht vor.


                                                        [MUSIK]