[HÖRSTÜCK]
I. Im Studio
KLARA Und
dann lieben wir uns unter den Platanen
MICHELLE Nein, im Gras!
KLARA Unter
den Linden
MICHELLE Nein, im Wald!
KLARA Michelle,
ich habʼ für dich die gesamte Uferpromenade nachbauen
lassen. Hier, das ist der Zürisee. Und da – siehst du? – da drüben: das ist die
Tram, und das Riesenrad. Und dort hinten, ganz groß: die Schweizer Berge!
MICHELLE jaja,
ist ja ganz schön geworden..
KLARA aber MICHELLE, du weißt doch, wie hart wir alle gearbeitet haben…
für das hier
MICHELLE ja, aber… immer nur im Studio, das kommt mir irgendwie nicht richtig vor.
KLARA [seufzt]
MICHELLE … ein Außendreh wärʼ doch für die Szene viel passender. Und der
Wind, der wärʼ dann echt...
KLARA [unterbricht
sie] der wind, der dann ins
mikro pfeift, meinst du DEN? – Michelle, das ist doch nicht unser erster film…
Du weißt doch, wie das läuft.
MICHELLE [schwärmerisch] …
und vielleicht – ich sagʼ nur: vielleicht.. landet dann ein
Schmetterling auf deiner nackten Schulter und – kaum ist er weg, kaum ist er
abgeflogen – küssʼ ich dann die Stelle, auf der er grade
noch saß..
[kurze Pause]
KLARA Ich
finde, wir sollten irgendwas auf dem Riesenrad drehʼn. – Ich meinʼ, der Nachbau ist doch total gut
geworden – und.. das wär doch auch ganz schön, für die dramaturgie, oder? - so
eine ausgelassene Szene auf dem Riesenrad, mit Gelächter und … so.. verträumten Kindheitsblicken… – Was sagst du?
MICHELLE Ich
seh mich dort gar nicht
KLARA wo?
- auf dem riesenrad?
MICHELLE Nein
KLARA ..
ich sag dir, das ist gar nicht so hoch, das sieht bloß von hier so aus. Kommʼ , wir gehʼn rüber, dann wirdʼs gleich kleiner.
MICHELLE Nein,
ich meinʼ: ich sehʼ mich gar
nicht in dieser Szenerie, in diesem Studio hier… ich glaubʼ, in diesem Film, in dem kommʼ ich gar nicht vor.
[MUSIK]