FINALE



0.
„das meiste war gelogen“ || 
aber ich lese uns doch in der zeitung: lese uns im schaukasten, in der anzeige, in der doktorarbeit – selbst da stehn wir drin. [--------so falsch kann das doch alles nicht sein] 


 I. 
»MONA« – das war der name einer Matratze // 
– sie gaben den matratzen frauen-vornamen [ich hasse hasse hasse sie dafür: ich bin VOLLER HASS - aus genau diesem grund: ICH HASSE ES – ICH HASSE, DASS SIE DAS TUN & NIEMAND IHNEN DAFÜR DIE AUGEN BLAU SCHLÄGT – / usw. usf.]: 5 jahre draufliegen, dann eine neue kaufen / (dazu die handlungsanweisung meiner patentante: HAVE FUN WHILE IT LASTS – & wie hätte ich schon wissen sollen, was das zu bedeuten hätte ? ... / den lieben langen tag lief musikfernsehn, bei tante; und war das marihuana, was sie da rauchte ? oder roch bloß wieder das räucherstäbchen so – so unbekannt? – / mein erstes räucherstäbchen: ich hätte doch niemals gewußt, was das hätte sein sollen: ein räucherstäbchen?!- ich kannte doch nur den weihrauch u. den nicht genau )


MONA – - - das war der name für: die gute seite: das adrette Äußere: die einfühlsame Art. Mona hieß die dame, der ich über die straße half, u. die mit dem netten GESICHT; außerdem die, der ich die tampons aufhob, die ihr aus der tasche gefallen war‘n; & die, die unter dem tod ihres hundes litt u. die ich darum tröstete, immer samstags; & die, die den tod ihrer schwester nicht verschmerzen konnte u. deshalb in meinen schoß fiel u. von dort nie wieder wegging; & die, die stets vergaß, das Deckenlicht abzudreh'n, bevor sie schlafen ging; und die, an deren stelle ich das dann täglich tat. 


II. 
M., du bist and always will be - die unberechenbare MATRIX – .. ich besetze, keine sorge, deine stelle -- und wie du siehst, hab ich zugenommen, ich hoffe, du kannst das verstehn: Ehrlich, ich hab in deiner Abwesenheit nicht mehr gegessen als sonst, ich weiß doch auch nicht, woher das kommt, die kilos, die legen sich so still&heimlich an der hüfte an --- obwohl: mögen wir nicht die prallen hüften? hatten wir darüber nicht gesprochen, mona?, dass wir den gern haben, den mädchenspeck, überzogen mit ein wenig zu schlabbriger haut, hatten wir das (nicht) gesagt? – ich erinnere gar nicht den tag, an dem du zuletzt da warst, vielleicht war das im dezember, vielleicht hatten wir uns punsch gemacht u. waren schon ein wenig angeschickert, war das so?, und dann hatten wir uns ein bisschen bisschen- ein mäuschen-bisschen die oberschenkel gestreichelt, aber nicht als versicherung der gegenseitigen ansprüche, nein, das war bloß eine geste, das war nichts sonst. - / und einmal, vielleicht auch im dezember, als du, mona, mich durch dieses gewühl von menschen geführt hast, und deine hand- -- deine hand vor meinem bauch gelandet war, als markiere sie dort eine absperrung, als nehme sie all meine organe in schutz, so als--- würden sonst die hände der andern direkt durch die durch.. /   


III. 
mona, du kommst doch mit dem flieger um 17.45, nicht? – ruf doch an, mona, ich sehn‘ mich schon so! 
[…] 
mona, ich bin’s noch mal, ich hab dir vorhin ein benn-gedicht aufs band gesprochen, das nehm ich zurück, okay? 
mona, ich noch mal: das benn-gedicht – das war blödsinn, ich weiß das jetzt: ich nehm’s zurück. 
mona, ich wieder: ich sprech dir in der nächsten nachricht ein andres gedicht auf’s band, okay? dann wird das neue das alte total über-… decken -- ganz so als wär das alte gar nie drauf gewesen, auf dem band... ----- [bricht ab] 


IV. 
ich sah mona nie durch die schleuse kommen. - sie kam einfach nicht. 
& dabei hielt ich doch ein buch in händen, hatte dieses buch doch gekauft, auf dem flohmarkt, u. innen, auf dem waschzettel, da stand: für elfriede. in liebe, dein hans. – & oh!-wie hätte mona das gefallen, diese handschrift, diese alpenhandschrift, da hätte sie laut aufgelacht u. mich in die seite gezwickt, ganz kindlich.. und ein bisschen gemein. 


das bild monas auf dem nachttisch: das blieb aber ganz und gar und ganz genau so wie es gewesen war; ___ ich kippe das doch jetzt nicht als dumme fernseh-geste um, ich tu doch niemandem [keiner einzigen] diesen gefallen, ich halt‘ doch den blick vom foto tausendmal aus, … weil: ich glotz doch viel trotziger rein als sie raus. 


V. 
santa maria, santa virgine, santa clara, santa helena, santa maria magdalena, santa… ich rief alle Heiligen an und kannte doch keine einzige davon --- / ein ziemlich unbeholfener katholizismus, den ich da nachspielte… / allein: was solle man schon tun, wenn man ganz schnell beten müsse, und keine zeit habe, das alles nachzulesen, die ganzen schritte u. abfolgen, --   ? /// 
ich warf mich also auf die knie u. gab mir ohrfeigen. schlug mir mit der faust gegen den kopf; legte den kopf auf den boden, den holzboden, dicht an die knie u. blieb so… eingeigelt, - bis die sonne unterging.