103_/2



ich war der oft abgebusselte hund, der sich hielt in vielen funktionen: war zum beispiel abteilungsleiter und hund des hauses und hund des tages – die leidensgrenze ganz weit nach hinten oder in die ferne geschoben. ich hätte aus der vergangenheit zu lernen, sagten mir die kollegen. ich wollte sie gar nicht kennen, hatte aber ständig kontakt zu ihr. so ein widerspruch schleuste sich schon vor zehn jahren in mein leben ein, als ich hierher kam. ich war unschuldig damals. zugleich ungebildet. wollte nicht missioniert werden. wusste das aber nicht genau. am anfang wühlten sie darum viel in meinem fell und vieles hinein: ansichten. ich kam nur mühsam aus der drehspirale raus, aus dieser erziehung. ich wollte ein unikat sein plötzlich, das führte bei mir zu trotzreaktionen. danach wollte ich schön sein. der wahn kam. vielleicht hielten mich alle für pubertär, vielleicht auch für aufsässig ohne rechtfertigung. immerhin kam anschließend die lange phase des lernens: so wurde man älter. die gegenstände gingen einen nicht mehr so an wie früher. vieles war nicht mehr interessant. an den menschen fiel ihre geltungssucht auf. ich wollte ihnen nicht mehr zuhören, nicht mehr ihre reden verdauen müssen, sie einsickern sehen. so machte ich mir feinde. und feinde unter ihnen. sie wollten mir keine gute zukunft mehr versprechen, wollten mich nur noch halten, meine gesellschaft genießen wie sie schöne möbel genossen oder ihre nur leidlich ausgefallenen begegnungen, die sich in wahrheit ständig wiederholten. sie kamen an ihre grenzen, waren vielleicht schon härter als sie einander zugestehen konnten, und einmal trat mich einer. die scham war hinterher groß und die entschuldigung lang. vielleicht sahen sie sich in irgendeinem neuen, farbigen licht. ich wusste es nicht genau. vielleicht war das alles nur gespielt. sie kamen jedenfalls ziemlich nahe an eine veränderung ihrer gewohnheiten, ihre ganze haltung mir gegenüber war schuld daran. sie formten sich um. hielten nur mehr drei varianten in der versteckten faust im hosensack: drei varianten ihrer eigenen feinsinnigen manier, ihrer tagesverfassung, dieser speziellen art, wie sich ihre lange kultivierte persönlichkeit an einem bestimmten tag darstellte: sie schrumpften in diesen ihren möglichkeiten, waren nicht mehr so vielfältig, ja: sie wurden einsilbiger, traten weniger oft in erscheinung ganz einfach. und schwanden.